Ringvorlesung – Transparenz, Datensicherheit & Co.: Umsetzbare Anforderungen an KI-Systeme

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt TOPML (Trading off Non-Functional Properties of Machine Learning) untersucht die komplexen Wechselwirkungen und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen nicht-funktionalen Anforderungen an das maschinelle Lernen, wie beispielsweise Transparenz und Datensicherheit.

Die Ringvorlesung „Transparenz, Datensicherheit & Co.: Umsetzbare Anforderungen an KI-Systeme?" im Sommersemester 2024, organisiert von TOPML, richtet sich an die universitäre Öffentlichkeit und interessierte Studierende (siehe unten). Sie präsentiert die zentralen Fragestellungen des Projekts – Datenschutz, Fairness, Ressourcen-Effizienz und Transparenz – sowie einen Blick auf die Thematik aus deutscher Perspektive und wird von einer einführenden bzw. abschließenden Vorlesung eingerahmt.

Jedes Thema wird von zwei Referent:innen sowohl aus Forschungs- als auch aus Praxisperspektive beleuchtet und bietet Raum für anschließende, weiterführende Diskussionen.

Den interdisziplinären Anspruch von TOPML entsprechend richtet sich die Vorlesung an interessierte Studierende aller Studiengänge der JGU und HS Mainz sowie an Teilnehmende des Q+-Programms. Auch Gasthörer:innen sind herzlich willkommen. Für Informatik-Studierende der JGU und Studierende des M.A. Buchwissenschaft ist die Vorlesung anrechenbar – wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihr jeweiliges Studienbüro. Um eine Anmeldung via E-Mail an topml-management@uni-mainz.de wird gebeten.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein